top of page

Brot für Somalia - Bäckerei Bay

Die Idee von PoorPoor eine Bäckerei in Somalia aufbauen zu wollen, haben wir 2018 einem Microfinanzinstitut vorgestellt.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern mit der Keep the World Foundation setzten wir alles daran, dieses ehrgeizige Projekt zu realisieren.

Nach dem Grundstückserwerb durch das mit unserer befreundeten ansässigen Organisation haben wir in kurzer Zeit eine Bäckerei aufgebaut und hunderte Brote produziert.


Mittlerweile können wir die Backwaren für einen kleinen Preis abgeben, denn die Bäckerei soll sich zunehmend selbst tragen und von der Bevölkerung vor Ort finanziert werden.

Es ist auch hier unser Bestreben, die Menschen vor Ort unabhängig von ausländischen Zahlungen zu machen. Wir möchten freie Menschen unterstützen und niemand "an den Tropf hängen". Deshalb sind wir auch besonders stolz, wenn Hilfe zur Selbsthilfe gelingt.


Der Klimawandel und die extreme Dürre lassen uns oft vergeblich nach Wasser bohren, aber bis heute haben wir bereits vier Brunnen erfolgreich in Betrieb genommen.

Je nach Anforderungen kommt ein Zug- oder Pumpbrunnen zum Einsatz. Da auch oft grössere Tierbestände mit versorgt werden müssen, ist der Zugbrunnen, der eine größere Menge Wasser fördert, mancherorts die bessere Alternative. Pumpbrunnen sind komplett verschlossen und damit deutlich hygienischer. Diesen setzen wir ein, wenn überwiegend Menschen und nur kleine Tierbestände versorgt werden sollen.

Derzeit in Betrieb sind die Brunnen in Baydhabo, Barrawe und Kismayo, alles Orte in Süd- Südost Somalia.

Mit dem Bau eines Brunnen sorgen wir nicht nur für eine funktionierende Wasserversorgung, sondern auch für neue Arbeitslpätze für die Zeit des Brunnenbaus und darüber hinaus.

Wir bauen weiter, bitte bauen Sie doch mit!!!

Es lohnt sich.

0 views

Recent Posts

See All
bottom of page